Katholikenrat im Bistum Fulda

Juli 2016

Sehr geehrte Sprecherinnen und Sprecher der Pfarrgemeinderäte,

liebe Katholikenratsmitglieder,

die ersten Sitzungen der neuen Amtsperiode liegen hinter Ihnen und für die neu Gewählten ist klar, wie Pfarrgemeinderat „geht“. Es liegt ein anspruchsvolles Aufgabengebiet als Pfarrgemeinderat vor Ihnen. Für die gemeinsamen Sitzungen heißt das zum Beispiel, zu den vom Vorstand benannten Themen als Pfarrgemeinderat Position zu beziehen und mit dem Pfarrer zusammen einen Handlungsvorschlag zu erarbeiten. Zielorientiertes und effizientes Handeln ist jetzt gefragt, damit in der Gemeinde Räume entstehen mit einem attraktiven Angebot und guter Präsenz in der Öffentlichkeit. Klar abgegrenzte Rollen und Verantwortungsbereiche innerhalb des PGR und Mut, Neues zu entdecken, kennzeichnen Ihre Zusammenarbeit.

Nicht nur innerhalb des Pfarrgemeinderates sondern auch auf Bistumsebene gilt es, Kirche gemeinsam zu gestalten. Dafür zeichnet der Katholikenrat verantwortlich. Für die Wahl am 9. Oktober werden derzeit in Pastoralverbünden und Verbänden Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Nutzen Sie die Gelegenheit und gestalten Kirche mit anderen zusammen. Der Katholikenrat bietet die Möglichkeit, auf Bistumsebene mit anderen gemeinsam Kirche zu gestalten. Schlagen Sie den Wahlvorständen, die auf Pastoralverbundsebene

mittlerweile gebildet sind, geeignete Personen vor. Nutzen Sie die Möglichkeit der Mitverantwortung vor Ort

und im Bistum.

Inhalt der Mitteilungen

• Flucht und Migration
  • Statements
  • Bistum Fulda veranstaltet Zukunftskonvent
  • Bistumsleitung im Gespräch
  • 100. Deutscher Katholikentag
  • Tipps für den Pfarrgemeinderat
  • Caritas
  • Termine 2016/2017

Die Mitteilungen liegen als pdf-Datei zum Download bereit. Bitte unten anklicken.