Bischöfliches Kirchenmusikinstitut

Lieder zum Thema Frieden - Literaturtips für Chor

• Rihards Dubra (*1964), Otche nash za Ukrainu (Vater unser), 2022

Unter dem Eindruck des Kriegsbeginns hat der lettische Komponist Rihards Dubra aus Betroffenheit und Solidarität am 4. März 2022 das Vaterunser für Chor vertont. Dubra war selbst im sowjetischen „Internierungslager“, getarnt als „Armeedienst“, die Situation nimmt ihn sehr mit. Die Noten stellt er kostenlos zur Verfügung unter der Bedingung, dass das Stück nur in Ukrainisch gesungen werden darf und der Notentext nicht bearbeitet oder verändert wird: Otchenash.musx (zentrum-verkuendigung.de) Dies soll als Zeichen gegen die Diktatur, für Presseunabhängigkeit und freie Meinungsäußerung und gegen den Krieg und Lügen verstanden werden und nicht gegen die ganze russischsprachige Bevölkerung in Deutschland. Die kirchlich-slavische Sprache hat ohnehin kaum Unterschiede.

Eine Einstudierungshilfe zur Aussprache, eingesprochen von der Ukrainierin Anastassia Shcherbakova aus Charkiw, derzeit Studentin in München, finden Sie im Downloadbereich des Zentrums Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, EKHN: Downloads| Zentrum Verkündigung der EKHN (zentrum-verkuendigung.de)

Herzlichen Dank an Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum und Propsteikantorin Marina Sagorski für ihre Hinweise und Unterstützung!

• John Rutter (*1945), A Ukrainian Prayer, 2022

Am 16. März 2022 hat der englische Komponist John Rutter als Reaktion auf den Krieg „An Ukrainian Prayer“ für gemischten Chor veröffentlicht. Auf seiner Webseite kann das Stück angehört und kostenfrei heruntergeladen werden (Spende erwünscht):
    A Ukrainian Prayer | John Rutter. Eine Aussprachehilfe ist dort zu finden.

Der Carus-Verlag stellt drei ein- bis vierstimmige Lieder zum kostenlosen Download zur Verfügung:

• Das vierstimmige Friedenslied von Peter Schindler (Musik) und Maik Brandenburg (Text) ist in diesen Tagen neu erschienen. Wählen Sie die Noten in gewünschter Anzahl auf der Produktseite über Kaufen > Downloads. Nach kostenloser Bestellung erhalten Sie dann den Downloadlink. ›Zu den Noten

• Das Shalom-Quodlibet (trad.) aus der Schulchorbuch-Reihe chorissimo! eignet sich besonders für das Singen in der Schule und im Kinderchor. Die digitalen Noten erhalten Sie auf dieselbe Weise wie das oben genannte Friedenslied.›Zu den Noten

• Das mündlich überlieferte Dona nobis pacem ist im LIEDERPROJEKT von Carus erschienen und kann inklusive Aufnahme kostenlos auf der LIEDERPROJEKT-Website heruntergeladen werden.›Noten und Musik

Kontakt:

Bischöfliches Kirchenmusikinstitut