So geht katholisch

"So geht katholisch"

Orte, Symbole und Rituale im Kirchenraum

Die Ausstellung

"So geht katholisch" ist ein Kirchenführer der besonderen Art: Lebensgroße beleuchtete Silhouetten aus Plexiglas erklären Orte, Symbole und Rituale in einem katholischen Kirchenraum. Warum knien Katholiken? Wie geht das mit dem Weihwasser und dem Kreuzzeichen? Warum brennt in katholischen Kirchen eine rote Lampe? Auf diese und viele andere Fragen gibt "So geht katholisch" Antworten.

Die Ausstellung "so geht katholisch" will dazu beitragen, sich zurecht zu finden und zu verstehen und beschreitet als Installation im Kirchenraum einen neuen Weg. Ihre Elemente tragen dem sakralen Charakter des Raumes Rechnung, indem sie das Raumgefüge nicht stören, den Raumcharakter nicht beeinträchtigen. "So geht katholisch" ist ein Kirchen- und Glaubensführer, aber kein "Kirchenknigge" - die Ausstellung lädt ein und macht neugierig, sich der Kirche als "Haus Gottes" zu nähern und sie als solches zu erfahren. Sie drängt sich nicht auf, zwingt keinem Besucher einen Weg oder Rhythmus auf und setzt doch deutliche Markierungspunkte. Sie zeigt und erklärt grundlegende, auf den Ritus ausgerichtete Ausstattungselemente und Verhaltensformen am Ort des Geschehens.

8 transparente und dezent beleuchtete Tafeln, auf denen jeweils die Silhouette einer Person in einer rituellen Körperhaltung zu sehen und ein erläuternder Text zu lesen ist, weisen einen Weg durch die Kirche und halten Informationen bereit. Die Themen sind: Weihwasser - Gebet - Opferkerze - Evangelium - Taufe - Beichte - Ewiges Licht - Kommunion.

So geht katholisch

Verleih