Weihbischof Diez beauftragte fünf Priesteramtskandidaten und sechs Bewerber für Ständigen Diakonat mit kirchlichen Diensten

Fulda (bpf). Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez hat am 3. Adventssonntag fünf Theologiestudenten des Fuldaer Priesterseminars und sechs Männer für den Ständigen Diakonat im Bistum mit dem Dienst des Lektoren bzw. Akolythen beauftragt. Die Beauftragung erfolgte im Rahmen einer Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Familia in Bruchköbel. „Jesus war für die Menschen wie Licht im Dunkel – mit ihm leben hieß: in die Helle kommen, sehend werden, die Welt mit neuen Augen schauen“, unterstrich der Weihbischof in seiner Predigt. Wer Gemeinschaft mit Jesus Christus suche und sich in sein Licht stelle, auf den falle nicht nur von außen sein Licht. „Wer mit Jesus lebt, der wird in seiner Kraft auch selbst Licht für andere.“

Diez erinnerte an den schwäbischen Mystiker des Mittelalters, Heinrich Seuse, der die Christusverbundenheit ganz gelebt hatte. „Die ihn erfassende und formende Liebe zur ‚ewigen Weisheit‘ begriff er als Mitleiden mit Christus“, betonte der Weihbischof. Darin habe er die wahre Freude und den tiefsten Frieden seines Lebens gefunden. „Auch wir sollen zur wahren und tiefen Sympathie mit Christus geführt werden.“ In ihm finde man das Licht, das das eigene Leben erleuchte, es in die Wahrheit stelle und zum Licht für andere mache. „Ich wünsche Euch, liebe Brüder, die Ihr die Beauftragung in Lektorat und Akolythat empfangt, dass Ihr das Licht, das von Christus kommt, in Euren Herzen tragt und so Lichtträger für die Mitmenschen sein könnt.“

Als Seminaristen wurden für das Bistum Fulda Philipp Schöppner aus der Pfarrei St. Laurentius in Giesel und Johannes Wende aus der Pfarrei St. Peter in Bronnzell mit dem Akolythendienst, Marcel Krawietz aus der Pfarrei St. Familia in Bruchköbel sowie Emery Kikoyo Bafwe und Jacques Kansongo Inabanza (beide aus der Demokratischen Republik Kongo) mit dem Dienst des Lektoren beauftragt. Als Bewerber für den Ständigen Diakonat wurden Wolfgang Gärtner aus der Pfarrei Christkönig in Edelzell-Engelhelms, Thiemo Glomb aus der Pfarrei St. Familia in Kassel, Manfred Oeste aus der Pfarrei St. Vitus u. St. Anna in Hofbieber-Elters und Reiner Uftring aus der Pfarrei St. Peter u. Paul in Rodenbach mit dem Akolythendienst, Petre Ichev aus Strumica (Mazedonien) mit dem Lektorendienst und Winfried Böhm aus der Pfarrei St. Jakobus in Thalau mit beiden Diensten beauftragt.

18.12.2017