Ermutigung für Christen heute

Buch „Barfuß klettern“ von Bischof Dr. Gerber neu aufgelegt

Freiburg/Fulda (bpf). Der Herder-Verlag in Freiburg hat das erstmals 2015 erschienene spirituelle Buch „Barfuß klettern“ des künftigen Fuldaer Bischofs Dr. Michael Gerber neu aufgelegt. Der 128 Seiten umfassende Band mit dem Untertitel „Ermutigungen für Christen heute“ versteht sich als spirituelle Aufforderung für ein glaubwürdiges christliches Leben mitten in der heutigen Welt.

Ausgehend von persönlichen Begegnungen und in existenzieller Auseinandersetzung mit der Heiligen Schrift stellt sich der Autor den vielfältigen Herausforderungen an heutiges Christsein. Bischof Gerber will den Leser zu einer „Lektüre des eigenen Lebens“ ermutigen. In der täglichen Begegnung mit Menschen könne man „Gott als den entdecken, der uns bestärkt, begleitet und nicht selten auch herausfordert“.

Die Neuauflage ziert ein Portrait des neuen Fuldaer Oberhirten, das Fotograf Dr. Arnulf Müller beim ersten Besuch Gerbers in seiner Bischofsstadt im Dezember vor dem Fuldaer Dom aufnahm. Am vierten Fastensonntag, 31. März, wird Dr. Gerber dort in sein Amt als Bischof von Fulda eingeführt.

Michael Gerber, Barfuß klettern. Ermutigungen für Christen heute, Freiburg, Herder, Neuausgabe 2019, 128 Seiten, ISBN 978-3-451-38821-7, 16 Euro.

11.03.2019