„Divine Renovation“- und Alpha-Konferenz in Fulda

Fulda (bpf). Vom 7. bis 9. Oktober kommt Pfarrer James Mallon mit seinem Team aus Halifax (Kanada) nach Fulda, wo die erste „Divine Renovation“-Konferenz im deutschsprachigen Bereich stattfindet. Bereits bekannt sind als Schlüsselweg der Erneuerung die Alphakurse. „Nur die missionarischen Pfarrgemeinden werden überleben, die anderen werden sich auflösen,“ ist Mallon überzeugt. Sein Buch „Divine Renovation – Wenn Gott sein Haus saniert“ hat viel Aufmerksamkeit gefunden. Viele Pfarrgemeinden im angelsächsischen Raum haben in den letzten Jahren die Prinzipien von „Divine Renovation“ mit großem Erfolg erprobt, die Konferenz in Fulda ermöglicht nun auch deutschsprachigen Gemeinden sich mit diesem Erneuerungsweg für Pfarrgemeinden näher vertraut zu machen.

Die Eröffnungsmesse zur Konferenz hält Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber im Hohen Dom am Montag, 7. Oktober, um 9.30 Uhr. Am Mittwoch, 9. Oktober, schließt sich ein „Priestertag“ an, der Priestern, Diakonen und Seminaristen ermöglicht, „Divine Renovation“ noch intensiver kennenzulernen und sich mit der Umsetzung dieses Evangelisationsweges näher zu beschäftigen. Parallel dazu lädt Alpha Deutschland am Mittwoch, 9. Oktober, in Fulda zu einer Alpha-Schulungskonferenz ein.

Die Konferenz selbst findet in den Räumen des Priesterseminars Fulda sowie im großen Saal („Orangerie“) des Hotels Maritim in Fulda statt. Die Tagung richtet sich an alle, denen die Erneuerung ihrer Gemeinden ein Herzensanliegen ist, gleich ob Priester, Diakone, Ordensleute, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Pastoral oder Gläubige in Verantwortung in ihren Pfarrgemeinden. Die Teilnahme ist nur für angemeldete Besucher möglich. Tickets können auf www.dr-konferenz.de erworben werden. Der Teilnehmerbeitrag für die Konferenz beträgt 175 Euro.

Veranstalter der Konferenz ist Alpha Deutschland e. V. (Kassel) in Zusammenarbeit mit Stadtpfarrer Stefan Buß und Pfarrer Christoph Baumgarten (Leipzig), Dekan Bernhard Hesse (Kempten), Andreas Süß (Bergisch Gladbach) sowie das Team von „ALL FOR ONE“ (Fulda).

21.05.2019

Bischöfliche Pressestelle