Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 20. bis 23. September 2021 in Fulda

Bischofskonferenz

Vom 20. bis 23. September 2021 findet in Fulda die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz statt. An ihr nehmen 68 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz unter Leitung des Vorsitzenden, Bischof Dr. Georg Bätzing, teil. Coronabedingt tagen die Bischöfe erneut im Stadtschloss Fulda.

Ein Schwerpunkt der Beratungen ist der Fortgang des Synodalen Weges, auch mit Blick auf die vom 30. September bis 2. Oktober 2021 stattfindende zweite Synodalversammlung in Frankfurt am Main sowie die Vorbereitungen für die Weltbischofssynode in Rom, die in einem weltweiten Prozess am 9. Oktober 2021 beginnen. Erneut wird im Themenfeld „Aufklärung und Aufarbeitung“ über aktuelle Fragen und Sachstände aus der Studie „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ (MHG-Studie) gesprochen. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Wahlen der Mitglieder, der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden sowie der Beraterinnen und Berater der 14 Kommissionen der Deutschen Bischofskonferenz sowie der Unterkommissionen. Außerdem wird sich die Vollversammlung mit einer Neufassung der Leitlinien zur Jugendpastoral befassen.

An der Eröffnungssitzung der Vollversammlung am Montag, 20. September 2021, wird der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, teilnehmen. Als Gäste anderer Bischofskonferenzen werden Bischof Didier Berthet (Frankreich/Saint-Dié) sowie Erzbischof Stanisław Budzik (Polen/Lublin) anwesend sein.

Dienstag: Eröffnungsgottesdienst

Der Eröffnungsgottesdienst zur Herbstvollversammlung Fulda findet am Dienstag um 7.30 Uhr im Fuldaer Dom statt.  Predigen wird der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing. Auch an den folgenden Tagen finden im Rahmen der Bischofskonferenz ebenfalls um 7.30 Uhr im Dom Pontifikalgottesdienste statt. Den Gottesdienst am Mittwoch, 22. September, wird Kardinal Reinhard Marx (München und Freising) halten. Beim morgendlichen Gottesdienst am Donnerstag, 23. September, um 7.30 Uhr, bei dem in besonderer Weise der verstorbenen Bischöfe gedacht wird, ist Kardinal Rainer Maria Woelki (Köln) Hauptzelebrant und Prediger.

Donnerstag: Schlussvesper mit Bonifatiussegen

Die Schlussvesper der Bischofskonferenz mit dem traditionellen Bonifatiussegen, wird am Donnerstag, 23. September, um 18 Uhr im Fuldaer Dom stattfinden. Der Dom ist ab 17 Uhr geöffnet. Die Predigt wird Erzbischof Stephan Burger (Freiburg) halten.

Anmeldepflicht für alle Gottesdienste - Livestream

Die Gottesdienste im Dom zu Fulda sind öffentlich. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über mein-kirchplatz.de - geben Sie bei der Anmeldung bitte das Stichwort "Bistum Fulda" ein.

Bitte beachten Sie die Corona-Schutzmaßnahmen, Hygiene- und Abstandsregeln. • Livestream: Alle Pressekonferenzen werden im Livestream von katholisch.de angeboten und sind auch unter www.dbk.de und auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Bischofskonferenz verfügbar. Der Livestream aller Gottesdienste ist unter www.dbk.de und auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Bischofskonferenz abrufbar - darüber hinaus ist er auch zu sehen auf www.bistum-fulda.de

13.09.2021

Pressestelle Bistum Fulda