Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

 

Neuer Rektor an der Theologischen Fakultät Fulda

Die Theologische Fakultät Fulda hat einen neuen Rektor: Professor Dr. Cornelius Roth, Hochschullehrer für Liturgiewissenschaft und Spiritualität, wurde durch die römische Bildungskongregation nach seiner Wahl im Amt bestätigt und hat jetzt vor dem Großkanzler der Fakultät, Bischof Dr. Michael Gerber, das Glaubensbekenntnis abgelegt.

In seiner Eigenschaft als Großkanzler dankte Bischof Gerber dem neuen Rektor Cornelius Roth: „Ich habe großen Respekt vor seinen Aufgaben und bin froh, dass er die Wahl angenommen hat.“ Gerber bedankte sich auch bei den beiden Prorektoren Professor Dr. Notker Baumann, der Übergangsweise die Geschicke der Fakultät geleitet hat und bei Professor Dr. Tobias Hack. Beide werden den Rektor bei seiner Arbeit unterstützen, der am 1. April sein Amt antritt.

 

Neuer Ausbildungsschwerpunkt

Die Theologische Fakultät Fulda steht vor großen Herausforderungen und befindet sich in einem Transformationsprozess. Der Ausbildungsschwerpunkt für Theologen wird von Fulda nach Marburg sowie auf Studienorte außerhalb der Diözese verlagert. „Es ist die Veränderung einer langen Ausbildungstradition. Den neuen Weg möchte ich so gestalten, dass er konstruktiv verläuft und vor allem eine gute Perspektive für Berufe in der Pastoral und im Lehramt bietet“, sagte Roth.


 

Einführung unter Corona-Bedingungen

Die Amtseinführung im Fuldaer Bischofshaus konnte aufgrund der Corona-Pandemie nur im kleinen Kreis stattfinden. Mit dem Sommersemester 2022 enden die Lehrveranstaltungen an der Fakultät Fulda. Ab dem Wintersemester 2022/23 werden alle theologischen Lehrveranstaltungen am Katholisch-Theologischen Seminar in Marburg angeboten.

 

28.03.2022


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda