Katholikenrat im Bistum Fulda

November 2017

Sehr geehrte Sprecherinnen und Sprecher der Pfarrgemeinderäte,

liebe Katholikenratsmitglieder,

nicht nur zum Ende diesen Jahres sondern auch – mit Blick auf den Kalender – zur Halbzeit der Amtsperiode der Pfarrgemeinderäte will ich Ihnen allen recht herzlich danke sagen. Die Arbeit im Pfarrgemeinderat ist eine Tätigkeit, in der Sie mit „mit dem Herzen" dabei sind. Ich danke Ihnen für Ihr Engagement und Ihre Kräfte, Ihre Zeit und Ihre Ideen, die Sie jede Woche in Ihre Arbeit für die Kirche eingebracht haben. Wir befinden uns in einer Zeit des Übergangs. Zahlreiche Gemeinden fusionieren derzeit und sind auf dem Weg zu Pfarreineugründungen.

Sie stellen sich unter anderem die Frage, was Kirchesein in Zukunft bedeuten kann und wie Kirche Heimat im Glauben bleiben kann. Gemeinsam mit dem Seelsorgeamt ist es dem Katholikenrat ein Anliegen, dass die Neustrukturierung von Pfarreien zu einem geistlichen Prozess wird. In den Bistumsgremien werden wir uns dafür einsetzen, dass die Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit in den neuen Pfarreien gegeben sind und dass es Schulungen für Sie als Pfarrgemeinderäte gibt.

Ich wünsche Ihnen deshalb in dieser Zeit vor Weihnachten und zum Start in das neue Jahr 2018, dass das Motto des Strategieprozesses „zusammen wachsen" in Ihrer Gemeinde erfahrbar wird. Nehmen Sie sich zusammen mit anderen Pfarrgemeinderäten aus Ihrem Pastoralverbund Zeit zu Begegnung und Austausch. Verabreden Sie „Gemeinsamkeiten" oder „Wachstumspunkte" für das kommende Jahr. Denn es wird weiterhin darauf ankommen, Kirche als Ort der Nähe Gottes erfahrbar werden zu lassen. In dem Wunsch, dass Ihnen dies gelinge, verleibe ich mit vielen guten Wünschen

Inhalt der Mitteilungen

• Demokratie – ein kostbares Gut / Katholikenrat im Bistum Fulda im Dialog mit Bundestagskandidaten
  • Pfarrgemeinderat: Koordinations- und Entscheidungsgremium der Pfarrei
  • 40 Jahre Katholikenrat im Bistum Fulda und 50 Jahre Pfarrgemeinderäte im Bistum Fulda
  • „Kirche gestalten mit Laien – da geht noch was“ / World Café
  • Die priesterliche Würde aller Getauften – Überlegungen nach „Gemeinsam Kirche sein“
  • Neue Beauftragungen
  • Bistum 2030 – wie geht’s jetzt weiter? Projekte eingerichtet – Planung beginnt
  • Passionsspiele
  • Fastenaktion Misereor
  • Terminübersicht 2018/2019
  • Katholikentag 2018

Die Mitteilungen liegen als pdf-Datei zum Download bereit. Bitte unten anklicken.