Weitere Informationen zur Konzertreihe:

Domorganist

Prof. Hans-Jürgen Kaiser
Sekretariat: Susanne Griesel
Fax: 0661 / 87-405

Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Orgelmatineen 2015

Jeweils samstags: 12.05 bis 12.35 Uhr.

Kostenbeitrag: Erwachsene 4 €, ermäßigt 3 €.
Gruppen (ab 10 Personen) 3 €.

Orgelmatineen 2015

28. November - 12.05 Uhr: Johan Hermans, Hasselt, Belgien

Flor Peeters
(1903 - 1986)

Toccata, Fuga & Hymne

über "Ave Maris Stella", opus 28

César Franck
(1822 - 1890)

Deuxième Choral in h-Moll

Johann Sebastian Bach
(1685 - 1750)

Choral "Wachet auf, ruft uns die Stimme"

BWV 645

Emil Weidenhagen
(1862 - 1922)

Festnachspiel über

"Wachet auf ruft uns die Stimme"

Johan Hermans

Johan Hermans, Hasselt, Belgien

Der Organist Johan Hermans steht an der Spitze seiner Generation in Europa. Er verdankt seinen Ruf den erfolgreichen Konzerten in Kathedralen, Klöstern und Konzertsälen in Städten wie Paris, Singapore, New York, Moskau, London, Hongkong, Brüssel, Mailand, Rio de Janeiro, Osaka, Sydney, Petersburg und Washington DC. Er hat außerdem viele Vorträge gehalten: u.a. an der Universität von Michigan in Ann Arbor, USA, der Universität der Künste in Osaka, Japan, der Nationalen Musikakademie in Riga, Lettland und der russischen Gnessin Musikakademie in Moskau.

Johan hat Aufnahmen für österreichische, belgische, kanadische, niederländische, deutsche, lettische, polnische und spanische Radio- und Fernsehsender gemacht. Weitere Aufnahmen erfolgten für Motette Ursina, Sony Belgien, Vision Air und Pavane Records.
Johan studierte am Lemmens Institut in Leuven und am Königlichen Konservatorium von Lüttich, Belgien. Er vervollständigte seine Ausbildung mit einer Diplomarbeit über „Rhetorik und Affekte in der Musik von J. S. Bach“ und dem „Diplôme Supérieur“ (das Equivalent zu einem „Prix d´Excellence“) in der Kunst des Orgelspiels. Er erhielt Stipendien sowohl von der flämischen als auch von der französischen Vereinigung seines Landes, um internationale Meisterklassen berühmter Organisten in Frankreich, Deutschland, Spanien, den Niederlanden und Italien zu besuchen.

Johan Hermans lehrt künstlerisches und liturgisches Orgelspiel, Kammermusik und Tonsatz am Konservatorium von Hasselt, Belgien. Seit Oktober 2006 ist er Domorganist an der Kathedrale St. Quintinus zu Hasselt, und seit Januar 2009 Stadtorganist. Darüber hinaus ist er der Gründer und Direktor des Internationalen Orgelfestivals von Hasselt und künstlerischer Leiter mehrerer Orgelkonzertreihen in seiner Region.Er wurde von der Akademischen Gesellschaft für "Arts - Sciences - Lettres" geehrt.
Für weitere Informationen siehe Internetseite www.johanhermans.com.