Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Aktuelle Pressemeldungen

  • Mariae Himmelfahrt

    Die katholische Kirche feiert am Montag, 15. August, Mariae Himmelfahrt – das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel. Am Abend lädt Bischof Dr. Michael Gerber zu einem festlichen Pontifikalamt in den Fuldaer Dom ein, im Anschluss findet die traditionelle Lichterprozession statt.

  • Neuer Jugendseelsorger für das Bistum Fulda

    Bischof Dr. Michael Gerber hat Pater André Kulla vom Orden der Oblaten (OMI) zum neuen Jugendseelsorger für das Bistum Fulda ernannt. Er tritt im Oktober die Nachfolge von Pfarrer Alexander Best an, der in die Pfarreien St. Familia und Erlöser der Welt nach Bruchköbel wechselt.

  • Poem of Pearls - Ein künstliches Paradies lädt ein

    Mit der Ausstellung "Poem of Pearls" hat die Künstlerin Birthe Blauth die Kasseler Elisabethkirche in ein künstliches Paradies verwandelt. Noch bis zum 2. Oktober haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, eine Reise zu unternehmen, die äußerlich mit dem Weg über das aufgezeichnete Labyrinth auf dem Vorplatz beginnt und dann durch eine Transitzone in den künstlichen Paradiesgarten führt.

  • Jubiläumsfest zum 90-jährigen Bestehen der DPSG im Diözesanverband Fulda

    Der Diözesanverband der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in der Diözese Fulda wurde 1932 gegründete. Zum 90. Geburtstag hat jetzt ein Jubiläumsfest rund um das Pfadfinderhaus in Röderhaid stattgefunden.

  • Jahresgedächtnis für Erzbischof Dyba

    Am Samstag, 23. Juli, findet im Hohen Dom zu Fulda das Jahresgedächtnis für Erzbischof Dr. Johannes Dyba statt, der im Heiligen Jahr 2000 plötzlich verstarb. Bischof em. Heinz Josef Algermissen wird um 9.00 Uhr den Gedenkgottesdienst anlässlich des 22. Todestages feiern.

  • Auf dem Weg in die Zukunft

    Video: Pfarreientwicklung im Bistum Fulda

  • Präsenztermine mit Bischof Gerber fallen aus

    Aufgrund einer Erkrankung fallen Präsenztermine mit Bischof Dr. Michael Gerber vorerst aus. Bischof Gerber hat sich am Montag (18. Juli) nach einem positiven Corona-Test unverzüglich in Quarantäne begeben.

  • Verheiratete Paare feiern Ehejubiläum

    Aus dem gesamten Bistum Fulda waren die Ehepaare im Fuldaer Dom zur großen Feier des Ehejubiläums zusammengekommen. In einem festlichen Gottesdienst erneuerten sie ihr Eheversprechen und erhielten den persönlichen Paarsegen. Vorher gab es ein Programm, das die Jubilare unter anderem an „Unentdeckte Orte der Liebe“ in Fulda führte.

  • Online-Austausch der Ukraine-Hilfs-AG

    Vertreterinnen und Vertreter der Ukraine-Hilfs-AG des Bistums Fulda und der Caritas Iwano-Frankiwsk sind jetzt online zusammenkommen, um sich über die aktuelle Lage in der Ukraine auszutauschen.

  • Ermittlungen in Kalbach: Stellungnahme

    Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wurden am vergangenen Donnerstag (7. Juli) Räumlichkeiten im Pfarrhaus in Mittelkalbach durchsucht. Nach Kenntnis des Bistums Fulda geht die Behörde dabei einem Anfangsverdacht nach.

  • Hochfest des Heiligen Benedikt von Nursia - Vesper in der Michaelskirche

    Im Jubiläumsjahr der Michaelskirche (1200 Jahre) in Fulda wird das Hochfest des Heiligen Benedikt von Nursia am Sonntag, 10. Juli, um 17.30 Uhr mit einer Vesper in der Michaelskirche gefeiert.

  • Bischof Dr. Michael Gerber empfängt polnische Caritas-Gäste

    Das war ein wichtiges Signal für die Brücke zwischen Polen und Deutschland: Bischof Dr. Michael Gerber hat nun eine Gruppe mit sechs Frauen und Männern aus Polen empfangen, die in Kindertagen Opfer des NS-Regimes waren.

  • Bischof Heinz Josef Algermissen segnet Vesperbild

    In einem feierlichen Pontifikalamt am Fest Mariä Heimsuchung (Samstag, 2. Juli 2022) wird Bischof em. Heinz Josef Algermissen auf dem Fuldaer Florenberg die rückgeführte Pietà segnen. Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr auf der Wiese unterhalb der Florenbergkirche St. Kilian und St. Flora.

  • Silbernes Priesterjubiläum

    Ihr silbernes Priesterjubiläum können fünf Priester aus dem Bistum Fulda begehen: am 28. Juni Pfarrer Heinrich Matthias Schild (Flieden), am 29. Juni Spiritual Dr. Wolfgang Hartmann (Fulda), Pfarrer Franz Hilfenhaus (Burghaun) Pfarrer Dirk Krenzer (Hanau) und Pfarrer Martin Schöppe (Hofgeismar). Sie wurden 1997 zum Priester geweiht.

  • Bistum Fulda: Kirchliche Statistik

    Für das Bistum Fulda liegt jetzt die neue kirchliche Statistik vor. Die Zahlen zum Stichtag 31. Dezember 2021 folgen dem bundesweiten Trend: Sie zeigen Auswirkungen der Corona-Pandemie und gestiegene Austrittszahlen, allerdings auch wieder mehr Trauungen und Taufen.

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda