Fußball schweißt zusammen

Trikotübergabe an 25 Fußballer des Integrationsprojekts der Malteser

Fulda. 2016 hätte wohl niemand gedacht, dass aus einem Integrationsprojekt der Malteser für geflüchtete Menschen eine eigene und erfolgreiche Fußballmannschaft werden kann. Drei Jahre später ist die Mannschaft an den DAFKS KONTAKT Fulda e.V. angegliedert worden. „Ziel des Projekts ist es, die Menschen aus anderen Ländern an unsere Kultur heranzuführen. Dazu gehört auch das Kennenlernen von Vereinsstrukturen“, erklärt Inga Reith, Referentin für soziales Ehrenamt und Referentin Integrationsdienste bei den Maltesern. Mittlerweile spielen die 25 Fußballer aus Afghanistan, Iran, Nigeria, Utopia und Deutschland in der C-Liga Rhön. Die Trainer Ismail Asimi und Andreas Riedinger sind voller stolz auf ihre Mannschaft. „Wir haben schon richtig viel geschafft und in dieser Saison drei Spiele gewonnen, zwei unentschieden gespielt und zwei verloren “, so Asimi. Das Bistum Fulda und Constantin von Brandenstein, der bis Juni 2018 ehrenamtlicher Präsident der Malteser war, unterstützen die Mannschaft und finanzierten die neuen Trikots des FC International Fulda.

Bischof Dr. Michael Gerber ließ es sich nicht nehmen, die Trikots an die Spieler zu übergeben. „Ich freue mich, dass wir euch unterstützen können“, so Bischof Gerber, der einige Spieler bereits aus anderen Projekten der Malteser kannte. Begeistert zeigte er sich auch von der Freude der Spieler an ihren neuen Trikots. Zum Dank für die Unterstützung erhielten der Bischof und Thomas Peffermann, Geschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes Fulda, der in Vertretung für Constantin von Brandenstein zur Übergabe gekommen war, ihr eigenes Trikot. „Toll, das kann ich beim Joggen tragen“, freute sich Bischof Gerber. Bei den vom Bistum Fulda gesponsorten Fußballern handelt es sich vorwiegend um Angehörige muslimischen Glaubens. Die Unterstützung dieser Fußballmannschaft sei – so Bischof Gerber – ein Projekt, das helfe, damit Geflüchtete unterschiedlicher Glaubensrichtung in unsere Gesellschaft hineinfinden könnten. Ebenfalls bei der Übergabe dabei waren Inga Reith und Winfried Jäger, Präsident des DAFKS Fulda, die über das Projekt und die Entstehung der Mannschaft berichteten. Mit diesem Treffen hat der FC International Fulda nun einen weiteren großen Fan.

Antonia Schmidt

22.10.2019