Pontifikalamt zum Jahreswechsel im Dom

Pontifikalamt zum Jahreswechsel im Fuldaer Dom

Platz-Reservierung für Silvester-Gottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber - Live-Übertragung im Internet

Fulda (bpf). Am Donnerstag, 31. Dezember (Silvester), wird um 17 Uhr im Fuldaer Dom ein Pontifikalamt zum Jahresabschluss gefeiert: Zelebrant und Prediger ist Bischof Dr. Michael Gerber.

Wer sich für diesen Jahreswechsel-Gottesdienst Plätze reservieren lassen möchte, kann dies unter folgender Telefonnummer tun: 0661 / 87-765.

Den feierlichen Gottesdienst am Neujahrstag (Freitag, 1. Januar 2021) um 10 Uhr im Dom wird Domkapitular Christof Steinert, der Generalvikar des Bistums Fulda, halten. Die Kollekte am 1. Januar ist in allen Gottesdiensten für Afrika bestimmt: Mit dieser Kollekte zum Afrikatag fördert das internationale katholische Missionswerk „missio“ die Aus- und Fortbildung von kirchlichen Mitarbeitern, Priestern, Schwestern und Ordensleuten in Afrika.

Alle Plätze im Dom vergeben: Christmette ist im Internet (www.bistum-fulda.de) zu sehen

An Heiligabend (24. Dezember) feiert Bischof Dr. Michael Gerber in der Heiligen Nacht um 22 Uhr die traditionelle, festliche Christmette. Für die Christmette und das Weihnachts-Pontifikalamt mit dem Bischof am 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) um 10 Uhr sind bereits alle im Fuldaer Dom zur Verfügung stehende Plätze vergeben.

Am 1. Weihnachtsfeiertag ist um 7 Uhr Hirtenamt in der Michaelskirche. Die Abendmesse wird im Fuldaer Dom vom Generalvikar des Bistums, Prälat Christof Steinert, gehalten. Beide Weihnachtsgottesdienste (Christmette und Weihnachtspontifikalamt) mit Bischof Dr. Michael Gerber werden live ins Internet (www.bistum-fulda.de) übertragen: So können alle Interessierten – unabhängig davon, ob sie einen Platz im Dom erhalten haben – diese Gottesdienste mit dem Bischof mitfeiern. Für jene, die Weihnachten nicht zur Kirche kommen können, wurden zudem Anregungen für das Feiern zuhause erarbeitet: Kirche Corona Bistum Fulda - Bistum Fulda (kirche-corona-bistum-fulda.de)

Fernsehgottesdienste: Angebot in der Coronakrise deutlich ausgeweitet

Zudem weist das Bistum Fulda auf die zahlreichen Gottesdienste und Kirchen-Sendungen in Hörfunk und Fernsehen hin. In der Advents- und Weihnachtszeit überträgt der öffentlich-rechtliche Rundfunk – ARD, ZDF, Deutschlandradio – zahlreiche Gottesdienste und weitere kirchliche Sendungen im Fernsehen und im Hörfunk. In der besonderen Situation der Corona-Pandemie wurde das Angebot nochmals ausgeweitet. Bis zum 6. Januar (Dreikönigsfest) wird an jedem Sonntag und an weiteren Feiertagen eine katholische Messe im Fernsehen übertragen.

Das gesamte TV-Angebot in der Advents- und Weihnachtszeit – inklusive Hörfunkgottesdienste – findet sich auf folgenden Internetseiten:

• Katholische Gottesdienste: https://fernsehen.katholisch.de/fernsehgottesdienste/advents-und-weihnachtszeit2020

Am Heiligabend laden im Fernsehen ab dem Nachmittag Übertragungen von ökumenischen Gottesdiensten zum Mitfeiern ein. Für Kinder und Familien wird ein Krippenspiel in filmischer Form gezeigt (KiKA, MDR). Am Abend wird live zunächst die Christmette aus Rom, im Anschluss die Feier aus Nettetal (Nordrhein-Westfalen) übertragen. Weitere Christmetten werden ab 22.00 Uhr im Radio ausgestrahlt (DLF/BR, SWR4, HR2). Am 25. Dezember wird traditionell nicht nur eine festliche Weihnachtsmesse im Fernsehen gesendet, sondern auch der „urbi et orbi“-Segen des Papstes (ZDF). Im ERSTEN (ARD) wird außerdem an Silvester eine ökumenische Andacht übertragen, an Neujahr folgt der Gottesdienst mit dem Papst aus Rom (BR).

Kurzübersicht der Übertragungen von katholischen Gottesdiensten im Fernsehen

20.12. (4. Advent): SWR ab 10.15 Uhr

24.12. (Heiligabend): BR ab 19.30 Uhr – sowie: ERSTES (ARD) ab 23.20 Uhr

25.12. (Weihnachten): ZDF ab 10.45 Uhr

27.12. ZDF ab 9.30 Uhr

01.01. (Neujahr): BR, ab 9.55 Uhr

03.01. ZDF ab 9.30 Uhr

06.01. (Dreikönig): BR ab 10.00 Uhr

Heiligabend im Fernsehen

15.00 Uhr, RBB: ökumenischer Gottesdienst aus der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (u. a. mit Erzbischof Dr. Heiner Koch und Landesbischof Dr. Christian Stäblein)

15.45 Uhr, KiKA: Paule und das Krippenspiel (Kurzfilm)

16.00 Uhr, MDR: Heiligabend mit dem MDR-Kinderchor: Viele Weihnachtslieder und ein Krippenspiel

18.45 Uhr, RBremenTV: ökumenischer Gottesdienst aus dem Bremer Dom

19.30 Uhr, BR: katholische Christmette aus Rom mit Papst Franziskus (Hinweis: Uhrzeit wurde geändert!)

22.40 Uhr, MDR: ökumenische Christmette aus dem Seelsorgezentrum des Universitätsklinikums Dresden (u. a. mit Bischof Heinrich Timmerevers und Landesbischof Tobias Bilz)

23.20 Uhr, ERSTES (ARD): katholische Christmette aus der „Alten Kirche“ in Lobberich (Nettetal)

Eine ausführliche Aufstellung dieser und der weiteren Angebote – inklusive Hörfunk – findet sich bei der Katholischen Fernseharbeit:

fernsehen.katholisch.de/fernsehgottesdienste/advents-und-weihnachtszeit2020.

15.12.2020