Bistum Fulda: Soforthilfe für Corona-Opfer in Indien

Das Bistum Fulda hat aus seinem Katastrophenfond 15.000 Euro Soforthilfe für die Opfer der Corona-Pandemie in Indien zur Verfügung gestellt. Der Betrag wurde an Caritas international in Freiburg überwiesen, das Hilfswerk überstützt direkt die lokalen, indischen Caritas-Organisationen.

Besonders die medizinischen Hilfen vor Ort sollen verstärkt werden. Im Fokus stehen dabei Pflege und Notversorgung von Covid-19-Patienten. Quarantäne-Zelte in der Nähe der Kliniken sollen diese entlasten und die Erstversorgung von Erkrankten ermöglichen. Dafür werden unter anderem Inhalationsgeräte, welche die Symptome lindern, und Sauerstoffmessgeräte angeschafft.

Indien ist zurzeit das Epizentrum der Corona-Pandemie. Die Lage in dem Land ist mittlerweile dramatisch, das Gesundheitssystem zusammengebrochen, Krankenhäuser können den Patientenansturm nicht bewältigen und es fehlt vor allem an medizinischem Gerät.

Hintergrund: Caritas international

Caritas international leistet weltweit Not- und Katastrophenhilfe und fördert soziale Projekte in über 82 Ländern. Spenden an Caritas international sind direkt und auch online möglich:

Caritas international

BIC: BFSWDE33KRL