Diözesantag der kirchlichen Büchereiarbeit

Über 70 Teilnehmerinnen kamen zum diesjährigen Diözesantag der kirchlichen Büchereiarbeit. Nach einem durch die Dommusik einfühlsam gestalteten Gottesdienst im Dom mit Bischof Dr. Gerber fanden sich die ehrenamtlichen Büchereimitarbeiterinnen im Garten des Priesterseminars ein.

Bischof Dr. Michael Gerber lobte in seiner Begrüßung die Büchereien, die mit ihrem Engagement einen wesentlichen Beitrag zum bildungspolitischen Auftrag der Fuldaer Kirche leisten: Trotz aller Einschränkungen des Pandemiejahres waren im vergangenem Jahr 271 Ehrenamtliche 17.889 Stunden im Einsatz. Bischof Dr. Gerber erwähnte auch die aktuellen finanziellen Engpässe und die damit verbundenen Sparzwänge des Bistums und sprach sich für die Weiterentwicklung der Kooperationen mit anderen Trägern aus.

Frau Dr. Sorbello Staub bedankte sich bei den Anwesenden für die vielen kreativen Lösungen, die zur Aufrechterhaltung der Büchereiangebote im Pandemiejahr beigetragen haben. Die 142.558 Medien der 49 Büchereien wurden rund 95.000mal ausgeliehen. Eine tragende Rolle spielte dabei der Internet-Katalog. Derzeit arbeiten bereits 35 von 49 Büchereien im Bistum Fulda EDV-gestützt. Sie sind im Verbundkatalog der Fachstelle auf der Internet-Seite www.bibkat.de/BBF zusammengefasst.

Schließlich stellte Frau Dr. Sorbello Staub zwei brandneue Papiere zur Büchereiarbeit vor: die neue Arbeitshilfe der Bischofskonferenz zu Profil und Auftrag der Büchereiarbeit ( https://www.dbk-shop.de/de/publikationen/arbeitshilfen/katholische-buechereiarbeit-selbstverstaendnis-engagement.html ) und die vom Borromäusverein ausgearbeiteten Rahmenempfehlungen für die Katholischen Öffentlichen Büchereien. Beide Papiere können – so Dr. Sorbello Staub – „Verantwortliche und Ehrenamtliche in der katholischen Büchereiarbeit eine zukunftsfördernde Orientierung geben“.

Im Anschluss an die Ansprachen wurden viele langjährige Mitarbeiterinnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz von 10 bis 31 Jahren geehrt. Sie erhielten Präsente und zum Teil auch Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold.

Zwei Mitarbeiterinnen der katholisch-öffentlichen Bücherei in Neuhof-Rommerz, Frau Ruppel und Frau Gärtner, hatten auch die erste Qualifikationsstufe für die Büchereiarbeit – den sogenannten Basis 12 Kurs – absolviert und konnten ihr Zertifikat bei dieser Feierstunde entgegennehmen. Schließlich wurde die langjährige Mitarbeiterin der Fachstelle, Frau Andrea Dänner im Rahmen des Diözesantags offiziell Verabschiedet. Ihre Aufgaben übernehmen Frau Stefanie Fuß und Frau Bianca Riediger.

Aufgrund der bis vor kurzem bestehenden Beschränkungen standen bei der Veranstaltung Austausch und Kontakt im Mittelpunkt. Das Mittagessen bot Gelegenheit zum Austausch untereinander, aber auch mit Bischof Gerber, der den Büchereimitarbeiterinnen ein interessierter Zuhörer war.

Ein Tisch mit den Empfehlungsbüchern des katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises und dem Hinweis auf eine virtuelle Fortbildung zu diesem Thema rundeten das Angebot des Tages ab.

Die Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit im Bistum Fulda ist Ansprechpartner für knapp 50 katholisch-öffentlichen Büchereien. Sie veranstaltet Fortbildungen und steht den Einrichtungen und ihren Träger für alle Fragen rund um die Büchereiarbeit zur Verfügung.

12.07.2021

Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: