Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

An der neuen Stele des Jerusalemwegs zwischen der Michaelskirche und dem Fuldaer Dom beteten rund 70 junge Menschen gemeinsam mit Bischof Dr. Michael Gerber um den Frieden. Foto: Bistum Fulda
 

Friedensgebet am Jerusalemweg

Junge Menschen pilgerten mit Bischof Gerber von Hünfeld nach Fulda

Erst vor wenigen Wochen aufgestellt, wurde die Stele des Jerusalemweges mit der Friedenstaube an der Michaelskirche in Fulda nun aus aktuellem Anlass ein Ort des Gebetes um den Frieden: Gut 70 junge Menschen aus dem Bistum Fulda versammelten sich dort nach einem Pilgerweg von Hünfeld nach Fulda, um gemeinsam mit Bischof Dr. Michael Gerber für den Frieden im Heiligen Land zu beten.

„Wir weigern uns, Feinde zu sein“ – dieses Leitwort eines Palästinensers aus dem Westjordanland stellte Bischof Gerber in den Mittelpunkt seiner kurzen Ansprache. Gerade angesichts der aktuellen Situation sei es Auftrag der verschiedenen Religionen, ihren Beitrag zum Frieden zu leisten, betonte er.


Wenige Wochen zuvor hatten viele der Jugendlichen und jungen Erwachsenen noch voller Freude am Weltjugendtag in Lissabon teilgenommen. Nun zeigten sie sich tief besorgt vom Kriegsgeschehen in Israel. Besonders bewegend waren für sie die Berichte zweier junger Menschen aus dem Fuldaer Land, die seit August als Freiwillige einen Friedensdienst Israel leisteten und vor wenigen Tagen ausgeflogen werden mussten.


 

16.10.2023


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda