Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Reli-Tags 2023, Foto: Bistum Fulda

Auf Suche nach religiöser Sprache, die ankommt

Reli-Tag im Bistum Fulda

Der Reli-Tag mit Lehrerinnen und Lehrern aus dem ganzen Bistum Fulda stand in diesem Jahr unter einem sprachlichen Schwerpunktthema: Wie können wir religiöse Sprache heute verstehen, wie können wir selbst religiös sprechen und uns über religiöse Sprache mit anderen verständigen? Der Reli-Tag im Fuldaer Bonifatiushaus Anfang Oktober bot viel Gelegenheit zum Austausch, einen interessanten Vortrag und fünf Workshops zur praktischen Umsetzung von verschiedenen Ideen im Unterricht.

In seinem Gottesdienst dankte Bischof Dr. Michael Gerber den Lehrerinnen und Lehrern für ihre wichtige Arbeit in der Schule und betonte die Relevanz religiöser Sprache, etwa im Umgang mit persönlichen Grenzen und Leiderfahrungen. Der Referent des Reli-Tages, Dr. Rudolf Sitzberger (Universität Passau), erläuterte in seinem Vortrag verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen, die dazu geführt haben, dass viele Menschen religiöse Sprache heute nicht mehr verstehen. Religiöse Sprache müsse deshalb im Religionsunterricht besonders im Mittelpunkt stehen.

Mehr Informationen zum Reli-Tag und zum Religionsunterricht im Bistum Fulda finden sich auf der Website des Dezernats Religionsunterricht:schule.bistum-fulda.de

20.10.2023